www.synthesizer.at
Audio
Biography
Contact
Download
Link
Live
Manuals
Orderservice
Projects
Releases
Rezensionen
Studio
Synthesizer
 
Reports
Korg Poly 61
Yamaha DX 21
Korg Mono/Poly
Oberheim Matrix 6
Korg DW 6000

Sequential Prophet VS

Roland JX8P
Elka Synthex
Korg Wavestation
Der große Report über den Kawai K3
Ensoniq ESQ 1
ARP Axxe
Korg Trident
Roland JP8000
DSI Prophet 08
Korg Polysix
Clavia Nordlead
 
Releases
Neue Welten 1991
Horizont 1993
Panorama 1994
Millennium 1996
Dejavu I 1997
Dejavu II 1997
Emotions 1999
Wittek Live 1999
different 9 2000
Danger in Dream / entrance 2001
X 2006
 
Synthesizer

So viel Statistik muss sein!

Aktuell wird man bei der Fußball EM von statistischen Kennzahlen fast schon erschlagen. Eine Vielzahl von Statistikern bereiten bei jedem Match Ballbesitz, Torschüsse Abseitsfallen, Fouls und Nasenbohrer auf, um dem Zuschauer das Gefühl zu geben, einen besseren Einblick in den Spielverlauf zu haben. Mit dem Wissen werden alle zu Teamchefs. Letztendlich zählt aber nur das Spielergebnis um zu entscheiden, wer weiter darf oder nicht.

Die mathematische Aufarbeitung ist auch an mir nicht spurlos vorüber gegangen. Dieser Tage konnte auch ich mich der Zahlenspielerei nicht entziehen. Mich hat die Statistikwut gepackt. Bislang habe ich doch eher vermieden, mich allzu sehr über die quantitativen Auswüchse, manche sind eher geneigt es als verrückt gewordenen Sammlerwahn zu bezeichnen, im Studio zu äußern. Der Fokus bei der Berichterstattung auf synthesizer.at bestand darauf, die qualitativen Vorzüge der Musikinstrumente zu beleuchten.

Jetzt in den "Wochen der Statistik" möchte ich aber auch einmal einen Querblick mit Kennzahlen über die Synthesizersammlung von synthesizer.at geben. Herausgekommen ist so manch seltsame statistische Analyse und ein Outing eines Nerds ;)

Mit heutigem Stands haben sich insgesamt 166 Synthesizer von 29 verschiedenen Herstellern der statistischen Untersuchung unterzogen. Elf Unternehmen sind dabei nur mit jeweils einem Exemplar vertreten, während das Siegespodest mit Sage und Schreibe 36 Exemplaren ein einzelnes japanisches Produzenten unangefochten erklimmen konnte. Das sind knapp 22% der gesamten Sammlung. Somit steht die kleinste Einheit mit der größten Einheit in einem Verhältnis von 1:36. Rein statistisch kommen somit auf jeden Hersteller 5,2724 Synthesizer.

Synthesizer Marken Statistik

Alphabetisch ist von A bis Y querbeet vieles vertreten, wobei gleich vier Firmenvertreter das A als Anfangsbuchstaben für sich erkoren haben, so als ginge es darum sich als erster in die alphabetische Liste zu reihen.

Der schwerste Proband ist mit 46 Kilogramm ein Schwergewicht, während der leichteste Synthesizer gerade mal 2,4 Kilogramm auf die Waage bringt. Es wäre jedoch ein Trugschluss daraus ein Durchschnittsgewicht von 24,2 Kilogramm pro Synthesizer anzunehmen.

Tastatur:

97 Tastaturversionen stehen 69 tastenlosen Kontrahenten gegenüber, und bilden somit eine mächtige Überzahl, die aber auch für einiges an Platzproblemen sorgt. Das macht 58.5 % für die Tasten und 41,5% für die Midiverbindungsabhängigen. Den Vorsitz dürfen also die "Keys" übernehmen.

Synthesizer Tastatur Statistik

Wie zu erwarten sind dabei die standardmäßigen 61er Tastaturen zahlenmäßig die Überflieger. Dennoch überrascht, dass immerhin 21% unterdimensionierten Tastaturspezies ihren Platz finden konnten. Die mächtigen 88er haben die Bronzemedaille ergattert, und damit die 73er zahlenmäßig auf den letzten Platz verdrängt.

Das Alter:

Eine Analyse der Produktionszeit der Synthesizer ergibt ein Übergewicht der 80er-Vertreter mit knapp der Hälfte. Dies wundert nicht sonderlich. Sind die 80er doch jene Zeitepoche mit dem Beginn meines Synthesizerwahns. Knapp dahinter folgen die 90er, welche die Vertreter aus dem neuen Millennium doch weit hinter sich lassen. Die betagten 70er, und das verwundert auch nicht besonders, belegen den ehrenvollen vierten Platz.

Synthesizer Baujahr Statistik

Tonerzeugung:

Die statistische Aufarbeitung der Tonerzeugung gestaltet sich nicht so einfach. Einige Exponate bewegen sich doch im Grenzbereich. Dennoch ergab eine Analyse folgendes Ergebnis: Die digitale Zunft schafft es mit 57% mehr als die Hälfte aller Vertreter zu entsenden, während immerhin ein Fünftel analoge Bauteile für die Studioheizung sorgen darf. Virtuell Analog und Frequenzmodulation teilen sich ehrenvoll den dritten Platz mit je 10%. Vertreter des Physical Modelling und der Additive Synthese haben ebenfalls, auch wenn abgeschlagen ins Studio geschafft.

Synthesizer Tonerzeugung Statistik


Fazit:

Und was sagen uns diese Zahlen jetzt? Eigentlich gar nichts, denn so wie beim Fußball schon ein 1:0 über den Sieg entscheidet, kann auch ein einzelner Synthesizer, egal. ob klein oder groß, jung oder alt, modern oder vintage, einer Komposition oder einer Aufnahme das gewisse Etwas verleihen. Und möge es nur ein einziger aus der Reihe der 166 sein, der dieser Aufgabe gerecht wird

PS. Ich habe mir erlaubt "Dave Smith Instruments" aus Sentimentalitätsgründen "Sequential Circuits" zuzuordnen. So gesehen hätte fast ein 30. Firmenvertreter in die Statistik aufgenommen werden müssen. Aber ein Prophet bleibt ein Prophet, egal ob jetzt 5, 10 oder 08 hinten drauf steht ;)